SpielByWeb Forum Index SpielByWeb
http://www.spielbyweb.com/
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   Find a UserFind a User   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 Your GamesYour Games   ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Untervermietung einer Einzimmerwohnung

 
Post new topic   Reply to topic    SpielByWeb Forum Index -> Bug Reports
View previous topic :: View next topic  
Author Message
aVaLaNcHe5



Joined: 23 Jun 24
Posts: 4


PostPosted: Mon Jun 24, 2024 12:11 pm    Post subject: Untervermietung einer Einzimmerwohnung Reply with quote

Habe ich das Recht, meinen Vermieter um die Erlaubnis zur Untervermietung einer Einzimmerwohnung zu bitten?
Bitte beraten Sie mich, wie ich mit dieser Frage umgehen soll. Vielleicht brauche ich eine Beratung in Hannover?
Back to top
View user's profile Send private message
aazlek



Joined: 18 Feb 20
Posts: 18


PostPosted: Mon Jun 24, 2024 12:12 pm    Post subject: Reply with quote

Vor einiger Zeit stand ich vor einem ähnlichen Problem und kann dir vielleicht weiterhelfen. Ich hatte ebenfalls eine Einzimmerwohnung und musste dringend für einige Monate ins Ausland. Die Frage der Untervermietung stand somit im Raum, und ich war unsicher, wie ich am besten vorgehen sollte.

Zuerst einmal: Ja, du hast das Recht, deinen Vermieter um die Erlaubnis zur Untervermietung zu bitten. Dies wird in der Regel im Mietvertrag geregelt und in den meisten Fällen auch gestattet, sofern du einen berechtigten Grund hast. Ich habe damals meinen Vermieter höflich und schriftlich darüber informiert, warum ich die Wohnung untervermieten möchte und wer der potenzielle Untermieter wäre. Es hat etwas gedauert, Arbeitsrecht schließlich bekam ich die Erlaubnis.

Falls dein Vermieter sich weigert oder du auf Schwierigkeiten stößt, könnte es sinnvoll sein, rechtlichen Rat einzuholen. In meinem Fall habe ich damals einen Artikel gefunden, der sehr hilfreich war: "Untervermietung einer Einzimmerwohnung? – Na klar!" auf dem Blog von Rechtsanwalt Hannover. Der Artikel gibt einen guten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Tipps, wie man mit dem Vermieter verhandeln kann.
Back to top
View user's profile Send private message
aVaLaNcHe5



Joined: 23 Jun 24
Posts: 4


PostPosted: Wed Jun 26, 2024 11:25 am    Post subject: Reply with quote

Danke für die Empfehlung des Rechtsanwalts Hannover und ihres juristischen Blogs! Ich plane, die Seite bald zu besuchen. Hat jemand konkrete Tipps, was ich auf der Website suchen sollte?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SpielByWeb Forum Index -> Bug Reports All times are GMT - 5 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group