SpielByWeb Forum Index SpielByWeb
http://www.spielbyweb.com/

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   Find a UserFind a User   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 Your GamesYour Games   ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Post new topic   Reply to topic    SpielByWeb Forum Index -> SpielByWeb Chat
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dieter

PostPosted: Sun Jun 18, 2023 8:02 am    Post subject: Reply with quote

Hallo liebe Community! Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, der meine Neugierde um ein bestimmtes Thema geweckt hat - "Whistleblowing". Ich habe mich noch nie so intensiv damit beschäftigt, jedoch hat der Artikel in mir eine Art Unruhe verursacht. Da ich in einem Unternehmen arbeite, das kürzlich die Marke von 250 Mitarbeitenden überschritten hat, bin ich besonders interessiert daran, zu verstehen, was das für meine Position und das Unternehmen bedeutet. Könnte jemand bitte den Begriff "Whistleblowing" und seine Auswirkungen in einfacher Sprache erläutern? Vielen Dank im Voraus!
Back to top
View user's profile Send private message
Donald

PostPosted: Tue Jun 27, 2023 6:48 am    Post subject: Reply with quote

Ahoi! Lassen Sie mich das "Whistleblowing" - oder wie ich es gerne nenne, das "Intrigen-Flüsterer"-Phänomen - erklären. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Whistleblowing nicht zwangsläufig negativ ist. Ich leitete einst eine Firma mit über 500 Mitarbeitenden und sah, wie wichtig es war, transparent und ehrlich zu sein.

Whistleblowing bezieht sich auf das Aufdecken von Fehlverhalten oder Gesetzesverstößen innerhalb einer Organisation. Es ist wie ein Alarmsystem, das von Mitarbeitenden ausgelöst wird, wenn sie unethisches oder illegales Verhalten bemerken. Ein neues Gesetz, das "Hinweisgeberschutzgesetz", hat diesen Prozess kürzlich weiter definiert und bietet mehr Schutz für die Whistleblower.

Es wurde am 12. Mai 2023 verabschiedet und tritt für Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden bereits am 2. Juli 2023 in Kraft. Dadurch soll ein sicherer und regulierter Raum für das Melden von Vergehen geschaffen werden. Sie können also sicher sein, dass Ihr Unternehmen entsprechende Schritte unternehmen wird, um diesen Prozess zu unterstützen und zu erleichtern. Es ist ein Weg, um sicherzustellen, dass alle fair und ethisch behandelt werden und dass Fehlverhalten nicht ungestraft bleibt. Lassen Sie uns also das 'Intrigen' aus dem "Intrigen-Flüsterer" entfernen und es als "Alarm-Flüsterer" betrachten, der dabei hilft, unsere Arbeitsplätze zu einem besseren Ort zu machen.
Dieger

PostPosted: Sun Sep 24, 2023 3:59 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Dieter,

Um es in einfachen Worten zu sagen: Whistleblowing ist wie ein innerbetrieblicher "Feueralarm", der von Mitarbeitern ausgelöst wird, wenn sie etwas Unrecht oder Unangemessenes im Unternehmen bemerken. Es geht darum, Probleme zu identifizieren und sie auf eine ethische und sichere Weise zu melden, damit sie angegangen werden können. Donald hat es schon gut zusammengefasst. Es ist wichtig zu wissen, dass das Hinweisgeberschutzgesetz Mitarbeitenden den Rücken stärkt und sicherstellt, dass sie nach dem Melden von Fehlverhalten nicht benachteiligt werden. Es geht also um Transparenz und Ehrlichkeit und darum, die Unternehmenskultur zu verbessern. Es sollte nicht als Bedrohung, sondern als Chance gesehen werden.

Viele Grüße!
Back to top
View user's profile Send private message
Post new topic   Reply to topic    SpielByWeb Forum Index -> SpielByWeb Chat All times are GMT - 5 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum