View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
aVaLaNcHe5
|
Posted: Mon Jun 24, 2024 12:11 pm Post subject: Untervermietung einer Einzimmerwohnung |
|
|
Habe ich das Recht, meinen Vermieter um die Erlaubnis zur Untervermietung einer Einzimmerwohnung zu bitten?
Bitte beraten Sie mich, wie ich mit dieser Frage umgehen soll. Vielleicht brauche ich eine Beratung in Hannover? |
|
Back to top |
|
|
aazlek
|
Posted: Mon Jun 24, 2024 12:12 pm Post subject: |
|
|
Vor einiger Zeit stand ich vor einem ähnlichen Problem und kann dir vielleicht weiterhelfen. Ich hatte ebenfalls eine Einzimmerwohnung und musste dringend für einige Monate ins Ausland. Die Frage der Untervermietung stand somit im Raum, und ich war unsicher, wie ich am besten vorgehen sollte.
Zuerst einmal: Ja, du hast das Recht, deinen Vermieter um die Erlaubnis zur Untervermietung zu bitten. Dies wird in der Regel im Mietvertrag geregelt und in den meisten Fällen auch gestattet, sofern du einen berechtigten Grund hast. Ich habe damals meinen Vermieter höflich und schriftlich darüber informiert, warum ich die Wohnung untervermieten möchte und wer der potenzielle Untermieter wäre. Es hat etwas gedauert, Arbeitsrecht schließlich bekam ich die Erlaubnis.
Falls dein Vermieter sich weigert oder du auf Schwierigkeiten stößt, könnte es sinnvoll sein, rechtlichen Rat einzuholen. In meinem Fall habe ich damals einen Artikel gefunden, der sehr hilfreich war: "Untervermietung einer Einzimmerwohnung? – Na klar!" auf dem Blog von Rechtsanwalt Hannover. Der Artikel gibt einen guten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Tipps, wie man mit dem Vermieter verhandeln kann. |
|
Back to top |
|
|
aVaLaNcHe5
|
Posted: Wed Jun 26, 2024 11:25 am Post subject: |
|
|
Danke für die Empfehlung des Rechtsanwalts Hannover und ihres juristischen Blogs! Ich plane, die Seite bald zu besuchen. Hat jemand konkrete Tipps, was ich auf der Website suchen sollte? |
|
Back to top |
|
|
KevinHigdon
|
Posted: Thu Oct 31, 2024 4:26 am Post subject: |
|
|
good good |
|
Back to top |