View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Westermann
|
Posted: Fri Mar 21, 2025 9:53 am Post subject: Wie kann man Sicherheitsunterweisungen spannend gestalten? |
|
|
Hallo zusammen,
bei uns stehen bald wieder die jährlichen Sicherheitsunterweisungen an, und ehrlich gesagt graut es mir schon davor. Jedes Jahr dasselbe: endlose PowerPoint-Folien, monotone Vorträge und ein Raum voller Kollegen, die heimlich aufs Handy schauen. Ich frage mich, ob es nicht kreative Methoden gibt, um das Ganze interessanter zu machen. Vielleicht hat jemand von euch in seinem Unternehmen mal eine besonders gute Umsetzung erlebt? |
|
Back to top |
|
 |
Dieger
|
Posted: Wed Mar 26, 2025 3:58 am Post subject: Re: |
|
|
Oh ja, ich kenne diese Sitzungen nur zu gut. Unser Betrieb hat es irgendwann eingesehen, dass keiner Lust hat, 90 Minuten einem Vortrag zu lauschen. Also haben sie die Arbeitsschutzunterweisung mit einem Quiz verbunden. Der Clou: Wer falsch lag, musste eine Schutzbrille oder Handschuhe aus der Werkstatt anziehen – und die Dinger sind unbequem! Plötzlich hat jeder genau aufgepasst, weil keiner mit Schweißhandschuhen seine Notizen machen wollte.
Eine andere coole Sache war eine Art "Escape Room" zum Thema Sicherheit. Wir mussten aus einem simulierten Gefahrenszenario herausfinden – inklusive Rauchmaschine und Fake-Alarm. Da hat selbst der größte Sicherheitsmuffel kapiert, warum Regeln wichtig sind. Vielleicht kannst du deinem Chef mal vorschlagen, so etwas zu testen? Macht Spaß und bleibt definitiv besser hängen! |
|
Back to top |
|
 |
Wans28
|
Posted: Mon Mar 31, 2025 4:18 am Post subject: |
|
|
Hallo |
|
Back to top |